Unser Team

Hartwig (DH2MIC) ist seit Frühling 2014 Werkstattleiter, außerdem stellvertretender OVV von C01, Ausbildungsreferent und Tutor der Gruppe „Mikroprozessor für Kids“. Er hat unser Konzept ausgearbeitet, hält Kurse zur Vorbereitung auf die Amateurfunkprüfung und ist einer von denen, die auf alle technischen Fragen eine gute Antwort wissen.

Markus (DF4BM) war von Anfang an (2005) bis Frühling 2014 unser Werkstattleiter. Er war der Initiator und kreativer Kopf, Organisator und Ansprechpartner für die Kids und Jugendlichen, für die Eltern und die Leitung des Jugendzentrums. Er hielt die Werkstatt immer in Gang und sein Team auf Trab. Außerdem kümmert er sich auch heute noch um diese Webseite!

Hans (DE3JPH) ist Vollblutelektroniker und steckt immer voller Ideen. Die Kids lieben ihn, weil er mit großer Gelassenheit jeden Fehler findet. Er hat einen ausgeprägten Ordnungssinn, ohne den wir uns in unseren Materialschränken nicht mehr auskennen würden, sorgt für den Materialnachschub, entwirft und fertigt unsere Leiterplatten und hat auch vor SMD-Bauteilen keine Scheu.

Peter (DH2HPH) steuert mit Ideen und deren Verwirklichung dazu bei, dass der Funke der Begeisterung für die Elektronik auf die Jugendlichen überspringen kann. Außerdem gibt er eigenständig Elektronikkurse an der OGS der Mittelschule Kirchheim und beschreibt das auch auf seiner Homepage.

Bernd (DJ9SN) ist Contester und Computerspezialist. Er heckt ständig neue Ideen aus und testet bis alles passt. Er checkt gerne ausgemusterte Elektrogeräte auf brauchbare Teile und stockt so unseren Fundus immer wieder auf.

Hermann (DL4MHT) betreut mit Markus die Gruppe „Amateurfunk für Kids“, hilft uns in allen Antennenfragen und hat den „richtigen Draht“ zu den Kids, um sie ans Mikrofon zu locken.

Julian (DL5JUL) hat mit 16 seine Amateurfunkprüfung Klasse A bestanden und bastelt leidenschaftlich gern an Hard- und Software. Er ist Leiter der Gruppe „Mikroprozessor für Kids“ und betreibt seine eigene Homepage. Er ist Spezialist für HTML, JavaScript & Co. und (dank Hartwig) begeisterter Assembler-Programmierer. Auch mit Linux und Raspberry Pis kennt er sich aus.

Manfred (DK2PZ) ist Vorsitzender des „Jugend und Technik Fördervereins e.V.“, OVV des DARC-Ortsverbandes Vaterstetten C01 und gleichzeitig auch noch DARC-Distriktsvorsitzender von OberbayernEr veranstaltet Kurse zur Erlangung der US-amerikanischen Amateurfunklizenz und der Seefunk-Lizenz, hält Prüfungen bei der BNetzA ab und ermutigt uns immer wieder bei unserer Arbeit. Außerdem sorgt er für den finanziellen Nachschub bei der Projektarbeit.

Der DARC-Ortsverein Vaterstetten, (DOK C01) mit seinen über hundert Mitgliedern ist einer der aktivsten Ortsverbände des DARC (Deutscher Amateur Radio Club). Er unterstützt die Jugendarbeit aus voller Überzeugung und widmet sich auch auf vielen anderen Arbeitsgebieten der Förderung des Amateurfunkgedankens.

Und zuletzt noch die freiwilligen Helfer! Man braucht sie immer wieder und deshalb gibt es bei uns die „Freunde der EBG“. Das sind Mitglieder des Ortsvereins, Eltern und „sonstige“ Helfer aus der Nachbarschaft, der Gemeinde oder anderen Organisationen, die wir jederzeit anrufen können, wenn es bei uns einmal eng wird oder eine Sonderaktion geplant ist.